KFS005: Espresso mit Jannis Schnitzer

avatar Benjamin Doubali Wunschliste Icon Auphonic Credits Icon Flattr Icon Thomann Icon
avatar Jannis Schnitzer

Die etwas andere Folge, die doch irgendwie vertraut daher kommt. Denn im Grunde geht es doch immer um Kaffee. Unsere Themen sind zwar alle ein bisschen Meta, doch entdecken wir im Gelaber immer wieder viel Kultur. Kaffeekultur, Städtekultur, Netzkultur. Aber der Reihe nach: Wo sind wir überhaupt?! Hörer Jannis hat mich zu sich eingeladen eine mächtig kaffeeige Folge hinzulegen und ich hab gerne ja gesagt, weil es mir Raum gab ein fulminantes Staffelfinale zu gestalten. Ich werde nämlich verreisen und das anderthalb Monate = keine Kaffeesätze bis Juni. Vorher jedoch: Kaffee im neuen, modernen, wahrscheinlich sogar hippen Viertel in Heidelberg: der Bahnstadt. Wir reden darin und darüber. Sehr spannend. Nach der Folge nahmen wir auch noch einen unglaublich guten Cappucino im Kaffeezimmer von Frank Baumann…aber das führt jetzt zu weit. Lieber noch etwas zur Kunst in der Sendung, die gibt’s nämlich reichlich, zum Beispiel im ersten, echten Kaffeesatz, dem Gedicht von Karl Krolow. Spontane Idee, cool umgesetzt. Neben ein paar weiteren Ideen machten wir auch eine informative Netzschau, die uns von Gemälden, Audio Books wieder zurück zum Podcast führt. “Das Internet ist voll von Kunst und Kultur. Du musst es einfach nur wollen.”, Jannis.

 

Inhaltliche Fehler in dieser Folge treten vermehrt auf. Sie werden durch Shownotes ausgemerzt:

Hochschule für Musik an der Uni Mainz

Schott Music Verlag

Projekt Webseite zur Bahnstadt in Heidelberg

Die (objektiv imposanten) SkyLabs

Mannheim (Wikipedia)

Karlsruhe (Wikipedia)

Der Kaffee (Seite der Rösterei)

Das Kaffeezimmer in der Bahnstadt

Coffee Nerd in Heidelberg

Italienischer Supermarkt in Schwetzingen der Familie Tenace. Mangels besserer Alternative der TripAdvisor Eintrag…

Aphorismen Post auf TakeYourApple

Wikipaintings: “Visual Art Enzyklopedia”

Openculture, Audio Books (hier gibt’s noch sehr viel anderes, einfach mal Stöbern!)

Librivox Projekt

Die Filmfreaks Podcast auf YouTube

 

Recording a podcast with @bekado_ pic.twitter.com/DjAOJZP4ya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.